Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Ja genau das war es

Du meinst bestimmt Sycorax ?

LiPo Brand - Akkus Ladegeräte - RCLine Forum

Gruss,Andi.
    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 17.03.2015, 06:32. Grund: falsch zitiert
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen

Ich werde mir auch eine Shahlkiste besorgen die auskleiden wie Paramedc LU in Post 54 geschrieben hat darüber kommt der Sand zum Löschen der Flammen für den giftigen Qualm eine Absauganlage die über ein Gebläse ins freie leitet das sollte dann reichen. Bis jetzt habe ich lieder keine geeignete Kiste gefunden aber auch da wird man was finden(Ebay). Mun. Kisten zu bekommen ist nicht einfach also mal schauen was der Markt an geeignete Kisten bietet

Gruß Fred
      Ich holte meine hier
      Große Auswahl Boxen für Expedition Outdoor Camping - us-army-military-shop

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        Bei den (Munitions-)Kisten mit Filter... bei zweiter ßberlegung frag ich mich, ob die eine solche Akku-Explosion überstehen. Da fliegt doch zumindest der Filter davon...

Stell mir trotzdem grad vor, sowas zu benutzen, auch zum Laden. Allerdings die Kiste liegend, Deckelscharnier oben, so dass der Deckel "zufällt".
        Na ja, das Risiko besteht natürlich bei einer Explosion schon. Ich habe zwar beide Hände gebraucht um den Filter in das Loch zu schrauben, das Silikon hält auch einiges aber ausschliessen lässt sich das natürlich nicht. Die Filter sind ja auch für den normalen Durchsatz an Atemluft gedacht, da geht schon einiges an Volumenstrom durch.
        Allerdings nutze ich die Boxen zum lagern, da sind die Akkus meistens auf 3.7V, nur ganz selten liegt über Nacht mal einer drin den ich nicht leerfliegen konnte.
        Unter den Bedingungen sind Explosionen ja eher nicht zu erwarten, da rechne ich eher mit einem "Abrauchen" - wenn überhaupt.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          da rechne ich eher mit einem "Abrauchen" - wenn überhaupt.
          Es wäre mal interessant zu sehen, was im Fall der Fälle aus dem Filter rauskommt.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Hallo Zusammen

Ich denke auch das durch das leicht geöffnete Ventiel ein gewisser Druck bei einer Verpuffung oder Exlosion entweichen kann und somit die Kiste nicht auseinander fliegen wird,außerdem kann man sie ja noch zusätzlich an dem Verschluss verstärken. Bei der Version für die Werkstatt habe ich ja außerdem ein Walzengbläse eingeplant wo der Druck ungehindert sich auf kürzestem Weg ins Freie gelangt.

Gruß Fred

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Wenn Du die Möglichkeit hast, irgendwie ins "Freie ablasen" zu können, denk doch mal über einen (nahezu?) dichten Schrank nach mit 50er (Stahl) Rohr nach draussen. Vielleicht mit einer Klappe, um Ungeziefer draussen zu halten.
              Gruss Reimund

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Im Grunde genommen müsste ja so ein alter Räucherschrank ja grad ideal dazu sein.
                Der ist Feuerdicht, hat einen Abzug nach außen und explodieren kann ein Akku da drinn auch ohne Gefahr.
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                  Im Grunde genommen müsste ja so ein alter Räucherschrank ja grad ideal dazu sein.
                  Der ist Feuerdicht, hat einen Abzug nach außen und explodieren kann ein Akku da drinn auch ohne Gefahr.
                  Des stimmt, hat aber wahrscheinlich nur 1 % der Heliflieger zuhause.

Das Problem ist aber insgesamt gesehen viel grösser.
                  Lipos betreffen nur in einem kleinen Prozentsatz die
                  Helipiloten.
                  Ich denke mal, im Car.- oder Bootbereich sind erheblich mehr
                  Lipos im Einsatz.

Gruss Jörg

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Wenn man etwas, das schnell viel Gas erzeugt in ein geschlossenes Gehäuse legt, erhält man was? Eine Bombe!

Lipos nicht in einer geschlossenen Kiste laden! Immer etwas offenes. Im Zweifelsfall immer draußen Laden. Irgendwelche Atemfilter sind nicht geeignet als Druckausgleich. Denn mit einem ungenügenden Druckausgleich ist es noch immer eine Bombe, nur eine weniger tolle.

Feuerfeste Unterlage, nichts brennbares in der Nähe, Fenster offen, eine Löschdecke und/oder kleiner PKW Feuerlöscher bereit legen, das muss genügen.
                    Als Unterlage eine Blechkiste (ohne Deckel) ist nicht schlecht, denn das verringert die Sauerei beim löschen deutlich.

Kommentar

• Blattschmied
                      helischmiede.de
                      Onlineshop
                      • 17.08.2011
                      • 655
                      • Roland

Hallo Zusammen

Klar der Druck der sich aufbaut muss raus. Man wird auch den Rauch nicht mit Aktivkohlefilter weg bekommen. Den Ruß der bei der Verbrennung entsteht wird aber zurückgehalten. Es geht ja auch darum das man sein Auto auch noch nach so ein Vorfall weiter nutzen möchte.

Ja sowas wie das Prinzipvom Reucherofen soll es auch werden da ich mich im Winter nicht auf die kalte Tarasse setzen werde und mit Glühwein sitze und warte bist der Akku voll ist.

Danke noch mal für den Tip wegen der Kisten ich werde es mal nachbauen wenn einer noch ein alten großen Akku über hat werde ich ihn Abfackeln und darüber berichten.

Gruß Fred

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian

Ein Fliegerkollege hat gleiches Modell wie ich gebaut, und verschliesst die Kiste zusätzlich noch mit einem LKW-Spann-Gurt. Das sollte das gröbste wirklich aufhalten. Ventil ist dann auch offen. Für mich persönlich wärs zuviel des guten. Muss jeder selbst wissen.

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                          Das rote ist eine Sandstrahlkabiene die steht 1.5 m von der ladestation
                          Die blaue Kiste mit dem 2 ten 6S Akku der angeschmort ist das ist das Netzteil man beachte oben links die Delle das Gehäuse ist 2mm dick
                          zu guter letzt der Lader

Hallo alle miteinander,
                          zuerst einmal Danke für die Informationen die bisher so zusammen gekommen sind.

@Fred (Blattschmied)
                          es tut mir leid, daß so etwas passiert ist. Vorallem aber der Hintergrund den Du beschreibst ist dabei sehr wichtig ! "Mir passiert das nicht". Und vorallem, man läd den Akku ganz normal, denkt alles läuft super und auf einmal fackelt Dir die Bude ab.

An das was ich heute gelesen habe, würde ich auch vermuten, daß es von deinem Ladegerät gekommen ist, bzw. dieses der Auslöser war. Warum auch immer.

Das mit dem Lipo-Laden mit geeigneten mittel, wurde aber von der Firma Graupner bereits gelöst: den LiPo Ladekoffer, der speziell ganu für dieses konstuert wurde. Ladekabel, Balancerkabel alles was man braucht führt in den Koffer. Aussen ist dann das Ladegerät.

Der Koffer soll aber nicht zum Lipo Lagern sein, nein zum Laden.

Ich selber habe diesen Koffer, aber auch die Munitionskiste zum lagern der Lipo's wenn diese nicht gebraucht werden.

Man sieht, für alles gibt es das richtige Equipment, nur muss man(n) es wollen.

Danke für den Beitrag

viele Grüße Tuner

Kommentar

• B0tt0mline
                            B0tt0mline

Je mehr ich hier lese umso mulmiger wird mir bei meiner momentanen Lipo Lagerung.

Denkt Ihr ist so eine Kiste (mit entfernter Dichtung) ein guter Anfang:

Alu-Transportbehälter 29 l - Kästen, Koffer, Werkzeugtaschen, Organizer - und vieles mehr.. - Bau - ZGONC

Danke,

Kommentar

• Tuner
                              Tuner

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                              Je mehr ich hier lese umso mulmiger wird mir bei meiner momentanen Lipo Lagerung.

Denkt Ihr ist so eine Kiste (mit entfernter Dichtung) ein guter Anfang:

Alu-Transportbehälter 29 l - Kästen, Koffer, Werkzeugtaschen, Organizer - und vieles mehr.. - Bau - ZGONC

Danke,
                              Das mit dem "mulmig"... Wo Du recht hast, hast Du recht....

Das mit der Alukiste ist zwar ne nette Idee, nur Sinn macht die keinen. Es sollte eine Stahl-Kiste sein. Desshalb auch immer die Lösung mit den Munitionskisten.

Gruß Tuner

Kommentar

• Florian S.
                                Member
                                • 17.01.2014
                                • 672
                                • Florian

Warum so viel Geld für eine schnöde Alukiste ausgeben wenn ein Sicherheitskoffer noch weniger kostet?

Guck mal bei Bauhaus, da bekommst einen Sicherheitskoffer für 45 Euro. Stabilit Dokumentenkassette

Davon holst dir dann gleich 2 Stück, Nr. 1 bleibt unverändert und Nr. 2 bekommt Kabelführungen zum Laden.
                                Zuletzt geändert von Florian S.; 18.03.2015, 09:23.

Kommentar

Lädt...
                                X